Münsterländer Popcorn

 

Popcornmais aus Deutschland - eine echte Rarität, wenn man weiß, dass dieser in der Regel aus Südafrika, Osteuropa oder den USA importiert wird. Denn nicht aus jedem Mais lässt sich Popcorn herstellen. In Deutschland werden hauptsächlich Futtermaissorten für die Tierfütterung angebaut. Popcorn- oder auch Puffmais genannt hat besondere Eigenschaften. Das die Körner beim Erhitzen aufzuspringen, verdanken sie der harten, glasigen Schale und dem weichen Speichergewebe im Innern.


Warum gibt es eigentlich keinen Propcornmais aus Deutschland?


Auf die Idee, einen Versuch im Münsterland zu starten, kam Christophs Freundin Christina auf einer Dienstreise in die USA. Seit rund zwei Jahren sind wir nun am Experimentieren. Die Witterungsbedingungen sind in Deutschland für den Anbau nicht optimal, aber machbar. Unsere erste größere Ernte konnten wir Anfang November 2020 einfahren. Mit viel Handarbeit und Herzblut können wir passend zur Adventszeit den ersten regionalen Popcornmais verkaufen: Münsterländer Popcorn - Regionaler Knabberspaß vom Hof Selhorst.  


ALLE WEITEREN INFOS BEKOMMT IHR BALD HIER!